Emil Abel setzte sich mit seinem beachtlichen Lauf gegen seine Konkurrenten durch und sicherte sich den obersten Stockerlplatz in der Klasse U14/männlich.
Der Skiclub Gestratz eröffnet in seinem Jubiläumsjahr die Ski & Sport HÖRBURGER-Kreiscup-Rennsaison
Es herrschten Top-Bedingungen am vergangenen Wochenende in der Alpenarena Hochhäderich als der Skiclub Gestratz mit dem ersten Rennen für Schüler (Jahrgänge 2011 und älter) den Auftakt zur Ski & Sport-Hörburger-Kreiscup-Serie machte. Das Wetter war hervorragend und die prognostizierten tiefen Minusgrade blieben aus.
Auf der perfekt präparierten Piste der Waldabfahrt konnte Kurssetzer Herbert Hörburger für die 81 gemeldeten Teilnehmer zwei lange (30 Tore) und faire Riesenslalom-Läufe ausstecken.
Finn Fink (SC Gestratz, U15/männlich) glänzte mit einer brillanten Fahrt und der zweitbesten Laufzeit (45,50 Sek.) im ersten Durchgang. Jedoch patzte er im zweiten Durchgang. Dennoch platzierte er sich aber klar auf dem obersten Podestplatz mit einem Vorsprung von 0,77 Sek. vor Pius Göttlicher (ebenfalls SC Gestratz) und Tim Engstler (SCB Lindau) in der Klasse U15/männlich. Weiters freute sich der Verein über die beiden ersten Plätze von Emil Abel (U14/männlich), sowie Florian Bernhard (Herren AK) und dessen zwei spektakuläre Läufe.
Von allen gestarteten Teilnehmern kamen 70 Läufer in die Endwertung. Leider schieden drei starke Läufer (Fabio Bernhard - U14/männlich, Noah Schmelzenbach - U15/männlich und Manuel Bernhard - U16/männlich) aus dem Team von Trainer Florian Bernhard/Skiclub Gestratz im ersten Durchgang aus und konnten nicht gewertet werden.
Die Tagesbestzeit (1:29,31) konnte Dominic Zürn (ESV Lindau) für sich verbuchen. Bei den Damen war Jessica Schmid (U18/weiblich) mit 1:31,80 die Schnellste. Besonders erwähnenswert war auch die Leistung von Youngster Benno Ullrich: Er überzeugte mit zwei souveränen Läufen und einer sensationellen Gesamtzeit (1:33,00) in der jüngsten Altersklasse U13/männlich.
Die Skipiste war bis zum Schluss in einmaligem Zustand. Insgesamt konnte der Skiclub Gestratz mit sechs Podestplätzen wieder ein sehr erfolgreiches Rennen für sich verzeichnen. Besonders erfreulich für den Verein sind dessen zahlreiche ehrenamtliche Helfer. Aufgrund dem beständigen und enormen Engagement dieser erfahrenen, fleissigen Vereinsmitglieder kann der Skiclub Gestratz solche Veranstaltungen meistern und ein Weiterbestehen sichern.
Das nächste Rennen der Ski & Sport HÖRBURGER Serie veranstaltet der TSV Niederstaufen. Es findet am Samstag, 27. Januar 2024 am Hochlitten/Riefensberg statt. Dieses Mal gehen Kinder der Jahrgänge 2016 bis 2012 an den Start.
Das Jahr 2024 ist für den Skiclub Gestratz besonders: Der Verein feiert sein 50jähriges Bestehen am 29. und 30. Juni 2024 mit einem 2tägigen Fest in Gestratz. Geplant ist eine OpenAir-Party mit der Partyband „Wildbock“ am Samstagabend und ein Frühschoppen mit vorausgehendem Kirchgang am Sonntag. Außerdem wird Herbert Hörburger für seine 50jährige Tätigkeit als 1. Vorstand geehrt und ausgiebig gefeiert.
Comments